Mein erstes Mal

Jahresrückblick einmal anders: Von Premieren und Unerwartetem in meinem 2015.
Jahresrückblick also. Zurück-Blicken. Auf’s Jahr. Revue passieren lassen. Gemeinsam mit anderen und ein bisschen auch für sich selbst.
Gute Gelegenheit, den manchmal vergessenen Dingen der letzten Monate wieder Wertschätzung zuteil werden zu lassen. Eine recht schöne Methode dazu hat die @kallenje auf Twitter in Umlauf gebracht: Sie fragt nach den Dingen, die man im letzten Jahr zum ersten Mal gemacht hat.
Wie jedes Jahr zähle ich am Ende all meine ersten Male. Weiter geht's 2016. Ich freu mich schon drauf.
Enlace permanente de imagen incrustada
Also denn — meine ganz persönlichen Premieren 2015:
  • Ein Erstliga-Basketballspiel besucht (und sich dabei völlig un-hanseatisch benommen).
  • Ski-Bike im Allgäu gefahren.
  • Eine Weinprobe besucht.
  • Bei der Steuer doppelte Haushaltsführung in Ansatz gebracht (und Geld dabei bekommen).
  • In nachhaltige Geldanlagen investiert (und Geld dabei verloren).
  • In Hamburg in meiner eigenen WG gewohnt.
  • Airbnb ausprobiert.
  • Bayer geworden…
  • …und Schwabe (Gerade noch Hamburger, pendle ich jetzt zwischenKehrwoche und Bratwurst und weiß noch nicht, was das mit mir macht).
  • Einen Weinkeller besichtigt. Mit Wein.
  • Durch Weinberge gewandert. Auch mit Wein.
  • Einen Tee-Adventskalender bekommen (nicht alles darin war gut).
  • Den eigenen Geburtstag mit Muttern außerhalb Saarbrückens gefeiert.
  • Mit der Liebsten eine gemeinsame Wohnung bezogen (inkl. Einbauküchen- und Gartenmöbelkauf — soo erwachsen!)
  • Thailand, die Algarve und den Schwarzwald erkundet.
  • Einen Tannenbaum gekauft. Und Deko!
  • Öffentlich auf Englisch vorgetragen.
  • James Bond in Singapur gesehen.
  • Ein Ministerium für eine Besprechung betreten.
  • Meine Leidenschaft für Gesellschaft und technologischen Wandelentdeckt.
  • Eine AppleWatch getragen.
  • Das (noch) höchste Gebäude der Welt gesehen.
  • Zum Jahresende den Menschen „Guten Beschluss“ gewünscht – sagt man hier unten scheinbar so.

Ganz schön viel, was da alles zutage kommt. Mich überrascht das ein wenig — man ist ja keine 14 mehr und erlebt alles neu. Umso schöner die Erkenntnis, dass das Leben soviel Neues und Unerwartetes bereithält.
Was sind Eure “neuen” Erlebnisse? Wisst Ihr schon, was Eure Premieren in 2016 sein werden? Ich wünsche Euch viele und möglichst schöne “erste Male” — wir lesen uns wieder in einem Jahr!

➤➤ Folge Medium auf Deutsch auf Twitter | Facebook | RSS. Du möchtest selbst auf Medium schreiben? Klicke hier, um mehr zu Medium Deutsch und dem Schreiben auf Medium zu erfahren!

(Photo: Greg Rakozy @unsplash.com)